Winterwartung 2020

Nachdem im Jahre 2019 mal keine teuren Schäden am Motor und Equipment aufgetreten sind, konnten wir uns endlich den schon lang gewünschten Transponder leisten. Nun können auch wir endlich im oberen Luftraum ( TMZ Innsbruck) rumfliegen.

Der Einbau wurde in unserer neuen Werkstatt im neuen Flugbetriebsgebäude mit wohltemperierter Fußbodenheizung durchgeführt. Nebenbei haben wir auch noch die Dämpfer am Fahrwerk getauscht und die Elekrtik upgedatet. Wir haben die nicht mehr zeitgemäßen PDAs durch ein 6 Zoll Handy vorne und ein 8 Zoll Tablett hinten ersetzt.  Zukünftig arbeiten wir dann mit Android Software zur Navigation, wie VFR Nav oder AVIA Maps.

Sonntag 15.März 2020

Endlich schönes Wetter.... Frieder und Dirk packt die Sehnsucht und bauen daher die KONI auf und wagen einen Flug. Es geht besser als gedacht. Die Südhänge sind im Alpenvorland schon größtenteils schneefrei und in den Bergrinnen finden sich Bärte zwischen 1-2,5 m/s. Und so können wir zwischen Plansee und Tegernsee schon einen schönen Flug mit 2,5h hinlegen. Am Brauneck war  heute auch richtig was los. Dort kurbelten wir mit ca. 80 Gleitschirmen im Bart.

Unser Transponder funktioniert auch hervorragend , wie das Bild beweist. Und nach der schönen sanften Landung hören wir auch nichts mehr rattern. Die Wartung am Fahrwerk, mit neuen Dämpfern und neuen Lagern war also auch erfolgreich.

Damit wir den Flieger nicht wieder abbauen müssen rangieren wir auch noch ein paar Anhänger im Hangar um. Schließlich wollen wir nächstes Wochenende ja wieder fliegen.

Dieser Wunsch wird auf Grund der Coronakrise ab heute bis vorerst zum 19.April zunichte gemacht. Der Luftraum ist geschlossen.

Die Coronakrise dauerte länger als geplant. Erst am 16. Mai durften wir wieder fliegen. Und das auch nur am Alpenrand. Für einen  Einflug nach Österreich wird ein Flugplan benötigt. 

So erkunden wir halt erstmal die Berge entlang der Grenze bis kurz vor den Bodensee im Westen und Salzburg im Osten. Hier ein paar Impressionen unserer Flüge 2020.

Hier ein paar unsere Flüge in 2020