Wichtiger Hinweis und Erkenntnis

Unsere KONI verliert seit Anfang des Jahres nach jedem Flug eine Menge Öl. Wir hatten im Winter nach Erreichen der 150h einen neuen Auspuff  für viel viel Geld eingebaut . Schon nach dem ersten Start war das Höhenruder und Seitenruder voller Ölschnudder. Zuerst dachten wir uns noch nichts dabei, vielleicht kommt es aus dem Ölbehälter den wir zu voll gefüllt hatten. Nach dem 3. Start dann Ölflecken am Boden. Der Blick unter den Rumpf sorgte für Verwunderung  und Angst einen kapitalen Motorschaden zu haben, obwohl der gute Wankel bestens läuft. Nach genauer Suche mussten wir feststellen, dass das Öl aus dem neuen Auspuff läuft und dann, wenn es zu viel wird , unten raus läuft. Aber warum ist es schwarz? Unverbranntes Öl ist doch eher sauber? Ein Anruf bei der Firma Lindner brachte uns noch nicht auf die Lösung. Diese Beobachtung und Erfahrung hatten sie noch nicht gemacht und haben auch keine richtige Erklärung. Also, nächster Anruf bei Schleicher. Kurzes Ansprechen unseres Problems und schon wurde mir der Satz vervollständigt. Ja das kennen wir. Das ist jetzt normal !!!!  Einerseits fällt uns ein Stein vom Herzen, kein angekündigter Motorschaden, andererseits Verärgerung, da wir jetzt jeden Tag diese zähe Ölschnoderkacke wegputzen sollen !!!!

Zur Erklärung:  Der Motor wird ja durch den Kühlluftstrom gekühlt. In diesen Kühlluftstrom wird automatisch Öl mit eingespritzt. Früher war der alte Auspuff deutlich heisser und das Öl ist im Kühlluftstrom mit verdampft und verbrannt. Nun ist der Auspuff kälter, das Öl verbrennt nicht mehr und sammelt sich unten im Auspuff. Wenn dieser voll ist, läuft es vorne raus und bei den Löchern im Rumpf unten raus. In der Zwischenzeit haben wir das Problem seit 4 Monaten und es ist unverändert.