04.Mai - 09. Mai 2015

Nachdem der diesjährige Fliegerurlaub in Bovec wegen dem miserablen Wetter ausgefallen ist, fahren wir kurzentschlossen auf die Alb nach Aalen-Heidenheim.

Die Wetterprognosen für die Woche geben etwas Hoffnung auf vielleicht 3-4 Flugtage. Daher fahren wir am Montag Mittag in Ohlstadt ab. Freundlich werden wir in EDPA vom Flugleiter empfangen und eingewiesen.

Und schon zum Feierabendbier scheint die Sonne.

Der Dienstag ist zwar trocken, aber noch stark bewölkt. Daher muss hier die KONI Crew eine Radtour nach Nerresheim  zum Kloster und zum Flugplatz unternehmen. Durch das Regenwetter der letzten Tage und der heutigen Wärme blühen alle Pflanzen auf und der Himmel ist richtig gelb.

In der Nacht zum Mittwoch hat es mal wieder richtig geschüttet, aber ab 09:00 Uhr ist der Spuck vorbei. Der Himmel reißt auf und die Bummerl schießen nach oben. Die KONI wird aufgebaut und als die Basis endlich vernünftige Höhen erreicht hat , fliegt die Crew Jürgen und Frieder.

Klaus und Dirk mussten derweil erst mal ausgiebig Brotzeit in der Sonne machen.

Am Donnerstag sollte der Tag der Tage kommen. Auch 5 einheimische Piloten gehen an den Start. Gegen 10.00 Uhr frischt allerdings der Westwind so richtig auf und sollte der Crew Dirk und Klaus den Tag erschweren.

Die Thermik ist heute mit bis zu 35km/h Westwind sehr schwierig zu finden bzw. auch auszukurbeln. Wir arbeiten uns langsam gegen den Wind nach Westen. Immer wieder kommen wir tief und müssen kämpfen. In der Nähe von Laichingen ist dann Schluss und der Herr Wankel muss arbeiten. Oben wieder angekommen, entschließen wir uns zu einer neuen Taktik und Aufgabe. Ab nach Norden und Wende in Würzburg am Main. Zuerst läuft es gut, aber ab Rothenburg o.d.Tauber haben wir wieder Probleme mit Wind und Thermik. Also wenden und ab nach Hause.  Zwischendrin sind wir nochmal tief und verbrauchen viel Zeit bis ein passender Bart ausfindig gemacht wird. Auf dem OLC Bild  ist die Windversetzung gut zu erkennen.

Der Freitag beginnt blau und gegen 12.00 Uhr blubbern die ersten Wölkchen. Die Crew Frieder und Jürgen sind nochmal dran und haben einen schönen Flug. Die Temperaturen haben nun auch endlich sommerliche Züge angenommen, daher fahren Klaus und Dirk zum Eisessen nach Bobfingen.

Insgesamt sind wir 14 Stunden geflogen und haben den Urlaub gerettet.