Samstag 09.März 2013

Die Urlaubsplanungen laufen auf Hochtouren.

Der Flieger steht abfahrbereit im Anhänger.

Ab Samstag 23.03.2013 wollen Jürgen und Dirk wieder nach Bovec.

Die 2. Hälfte der KONI Crew kommen dann zu Ostern nach.

Noch liegt in Bovec viel Schnee am Flugplatz, aber wir hoffen sehr , dass er bis zu unserer Ankunft weggeschmolzen ist und auch die Berge frei sind.

Montag 18.03.2013

 

Diese beiden Bilder stammen aktuell aus Webcams. Einmal aus Bovec und einmal vom Nachbar Flugplatz Nötsch. Noch 5 Tage bis zur  Abfahrt. Bei diesem Anblick kommen keine Frühlingsgefühle auf. Hoffentlich ändert sich das Wetter noch !!!!

Dienstag 02.04.2013

 

Alle die hier schon auf unsere Urlaubsberichte warten, müssen leider vertröstet werden. Seit Tagen immer das gleiche Bild auf der Webcam. Grau mit Regen und Schneeschauern, Wolken die fast am Kirchturm aufliegen und Temperaturen um die Null Grad. Wir sitzen heute wieder alle im Büro, denn wir haben unseren Urlaub gecancelt. Nachdem nicht ein einziges Wetterfenster mit Sonne und Thermik für unseren Zeitraum geöffnet wurde haben wir beschlossen den Urlaub auf Mitte April zu verschieben. Hoffentlich wird es dann mal besser.

Mittwoch 17. April 2013

Endlich ist es soweit. Die KONI bekommt eine 2. Chance und geht auf Reisen nach Slowenien. Leider nur mit der einen Hälfte der Crew. Bei Klaus und Frieder hatte der Arbeitgeber kein Einsehen.

Pünktlich um 07.00 Uhr war Abfahrt in Ohlstadt . Leider verzögerte sich  diese auch gleich um eine halbe Stunde, da wir den Anhängerschlüssel zu Hause vergessen hatten und wir nochmal schnell nach Murnau mussten.

Die Fahrt verlief bis auf einen langen Stau im Berufsverkehr von Bad Tölz problemlos, auch den Passo del Predil haben wir gut gemeistert. Um 13.30 Uhr waren wir auf dem Airfield von Bovec. Wir begannen auch gleich mit dem Aufbauen der ASH25m da wir wenigstens noch einen kurzen Flug machen wollten. Gegen 15.00 Uhr kam dann auch unser Flächenhelfer Manfred mit Frau Herta eingefahren, die uns für die Woche begleiteten. Am Ende waren wir doch noch 2h in der Luft und haben den Süden von Bovec erkundet.

Donnerstag 18.April 2013

Für heute ist Hammerwetter vorhergesagt.  Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Morgensonne wird der Flieger hergerichtet und wir  starten gegen Mittag, und kommen auch gleich gut weg. Über den Pass Predel fliegen wir nach Norden nach Tarviso und weiter ins Gailtal. Dort finden wir schöne Thermik und weiter geht es Richtung Westen. Ab Bruneck kommt es zur Überentwicklung und wir treten lieber den Heimweg an. Schlieslich müssen wir für den Endanflug immer noch über die hohen Berge. Weiter im Osten im Gailtal läuft es wieder gut und wir beschließen weiter in die Karawanken nach Lesce / Bled zu fliegen. Dort beginnt dann unser Endanflug in 2700m Richtung Südwesten und dann nach Bovec. Im Süden ist dann die Sicht plötzlich so schlecht, wahrscheinlich eine Mischung aus Warmluft und Saharastaub mit  Sichtweiten um 1-2km, dass wir nur noch nach Hause wollen.

Schließlich gibt es noch lecker Grillfleisch und eine Flasche Wein.

Freitag und Samstag

Das schlechte Wetter ist nun auch in Bovec eingetroffen.

Da es aber anscheinend im ganzen Alpenraum schüttet sind wir noch gut dabei, da es bei uns nur bewölkt ist. Den Freitag nutzen wir zu einer Sightseeingtour und fahren zum Kaffeetrinken Talabwärts nach Tolmin.

Der Samstag ist sogar teilweise sonnig und wir nutzen ihn zu einer kleinen Radltour mit Hindernissen.

Sonntag 21.April 2013

Heute ist es heiter bis wolkig. Man hätte aber durchaus lokal fliegen können.  Es bilden sich immer wieder schöne Cumulis. Unser Wetterfrosch Jürgen ist allerdings skeptisch, da sein Regenradarbild auf dem Apfel (apple) rund um Bovec Regen meldet. Der Wind wehte heute auch noch ungewöhnlich talabwärts, was einen Start auf der 07 leicht bergauf bedeutet hätte. Auch Manfred war skeptisch und so wurde der einzigst fluggeile Pilot Dirk zum neutralisieren überredet. Als Strafe musste Jürgen mit Dirk in ein Seitental radeln. Am Ende hat er 300 Höhenmeter hochradeln müssen nur damit Dirk ein Bild in kurzer Hose im Schneefeld machen konnte. Zum Ausgleich gab es danach in Bovec noch Kaffee und selbstgemachten superleckeren Kaiserschmarn made by Herta.

Montag 22.April 2013

Der Tag beginnt heute  regnerisch. Auch für die nächsten 48h ist noch kein einigermaßen gutes Flugwetter vorhergesagt. Manfred kommt auf den Campingplatz gefahren und teilt uns mit, dass er die Zelte abbricht. Nun gibt es auch für Jürgen kein Halten mehr und auch er will nach Hause. Im Regen wird das Womo fertig gemacht. Dann kommt ein Wetterfenster und der Regen hört auf. Wir bauen die KONI gerade noch trocken ab als es wieder zu schütten beginnt. Gegen 15.00 Uhr verlassen auch wir Bovec und treffen gegen 20.30 Uhr nach 4h Dauerregen in Ohlstadt ein.

Für Mittwoch ist für den oberbayerischen Alpenraum gutes Wetter gemeldet und wir wollen hier mit einem schönen Flug die Urlaubswoche beenden. 

 

Mittwoch 24.April 2013

In der Tat, ist es in der Früh strahlend blau mit bester Vorhersage.

Den Flugbericht findet man unter Ohlstadt 2013.

 

Zusammenfassung:

 

Der Urlaub in Bovec war wie immer schön auch wenn mal wieder das Wetter nicht über den ganzen Zeitraum mitgespielt hat.