Mitte Februar 2019

 

Hurra, unser Flieger ist wieder da. Die Motorenreparatur war eine schwere Geburt. Austro Engines hat den Motor in sämtliche Einzelteile zerlegt und mit einer neuen Kurbelwelle wieder aufgebaut. Dann wurde der Motor wieder zurück zur Firma Lindner geschickt. Leider kam er dort nicht auf Anhieb vollständig an und so dauerte es und dauerte es und und .

Endlich war dann alles bei Lindner vor Ort, bemerkte man einen weiteren Fehler. Die Umlenkrolle für den Zahnriemen hatte sich auch von der Welle gelockert und musste bei Schleicher nachbestellt werden. Und dann mussten wir noch mal eine Ewigkeit warten bis einmal der Nebel bei den Schwaben verzogen war und  der Werkstattleiter den Abnahmeflug und Probeflug in Biberach machen konnte. Aber soweit schein alles in Ordnung zu sein. Die Rechnung in Form eines neuen Kleinwagens wurde schweren Herzens auch überwiesen. Zum Glück teilt sich das bei uns durch 5 Piloten. Letztes Wochenende haben wir die KONI wieder aufgebaut und bald darf sie wieder in die Luft.

Donnerstag 18.April

Das Osterwochenende steht vor der Tür und es soll super Wetter geben.

Schon heute haben Klaus und Dirk frei genommen und wollen einen schönen Saisonstart hinlegen. Bei strahlend blauen Wetter steht die KONI am Start. Der Motor springt tadellos an und läuft sauber und ruhig. Ist doch der erste Start, nach komplett zerlegtem Mortor, ein kleiner Nervenkitzel. Aber alles verläuft nach Plan. Vom Jochberg aus geht es nach Osten. Am Sylvensteinspeicher haben wir den ersten 4,5 m/s Bart. Das gibt Hoffnung auf einen super Flug.

Wir gleiten weiter. Aber auf den nächsten Kilometern ist die Luft wie tot.

Selbst an den Südhängen bei Kufstein kein Zupferer. Da es nun eh schon wurscht ist, überqueren wir das Inntal und sehen einen Segelflieger an einer Kiesgrube im Osten kreisen. Dort finden wir endlich wieder einen Bart der uns nach oben bringt. Weiter geht es Richtung Zell am See. Die Luft ist nach wie vor ruhig und nur selten findet man einen richtigen Bart.

Erst im Pinzgau läuft es etwas besser. Unseren Plan heute den Hauptkam nach Süden zu queren, lassen wir lieber, da auf der Südseite aus unserer Sicht 8/8 Bewölkung und geschlossenen Wolkendecke zu sehen ist. Später sehen wir im OLC, das trotzdem gute Strecken im Süden geflogen wurden.

Wir wenden und fliegen weiter Richtung Westen. Vorbei an der Nordkette bei Innsbruck  liegt eine dicke Abschirmung vor uns und wir finden ab Imst kein Steigen mehr. So gleiten wir heim und schließen den ersten Saisontag mit einem Feierabendbierchen.

Sonntag 21.April 2019

Nachdem die KONI 2 Tage am Boden stand, weil alle Crewmitglieder familiär gebunden waren, sind heute Frieder und Dirk am Start.

Wieder bei wolkenlosem Himmel geht es Richtung Osten. Die Thermik ist heute etwas zuverlässiger als am Donnerstag aber die Steigwerte sind nicht so üppig, so dass wir nur langsam vorwärts kommen. Erst ab Querung der Tauernautobahn nimmt die Sache fahrt auf. Hier stehen dann ab Liezen auch die ersten Wölkchen auf der Südseite. So wenden wir gegen 15.00 Uhr  beim Schoberpass südöstlich von Trieben und fliegen im Teamflug mit unseren Vereinkollegen Markus und Norbert in der D-KLJP einer ASH25E auf der Südseite nun mit Kurs Lienz. Jetzt ziehen die Wolken richtig gut, so dass wir schnell in Zeltweg nach einer Freigabe für die Lufträume fragen müssen. Wir bekommen 10500ft, was fast der Basis entspricht. Von nun an macht es richtig Spass zu zweit im Team vorzufliegen, Steigwerte mit 4-5 m/s sind jetzt auch mal drin. Hierbei sind auch die tollen Bilder entstanden. Gegen 16:30 Uhr sind wir südlich Lienz im Lesachtal, und ändern den Kurs Richtung Sterzing. Noch läuft es super und wir kommen beide gut voran. Bei Bruneck sehen wir die letzte Wolke und wir tanken noch einmal richtig auf mit der Tageshöhe von 3700m. Es ist nun 17.15 Uhr und nach Westen ist alles blau. Wir gleiten entlang der Südhänge aber es bleibt ruhig. Erst vorne bei  Sterzing finden wir noch einmal zwei Bärtchen , die uns 300m höher bringen. Wir haben nun Endanflughöhe auf Ohlstadt mit 180m plus. Das wird knapp. Es ist nun 18.00 Uhr und wir gleiten los, mit Kurs Nord. Im Formationsflug bekommen wir von Innsbruck die Freigabe direkt zur Nordkette durchzugleiten. In 1600m kommen wir unterhalb vom Skigebiet Rosskopf an , vielleicht noch 400m über Seefeld. Es schaut schon seltsam aus , wenn man sich nun noch durch das Gebirge bei Scharnitz durchschlengeln muss. Der D-KLJP wird die Sache zu heiss, da sie auch nochmal 70m unter uns ist, und sie zünden den Motor, und schippern so nach Hause. Da es ja nach Mittenwald wieder bergab geht und wir immer noch theoretisch im Gleitbereich zu Ohlstadt sind, fliegen wir mal vorsichtig weiter , entlang der noch sonnenbeschinenen Hänge.  Und tatsächlich, in 450m über Grund, finden wir bei Krün noch einen 30cm Bart. Frieder, unser Spezialist fürs Feingewinde schneiden, kurbelt und kurbelt und nach  einer halben Stunde haben wir dann auch praktisch endlich unsere Endanflughöhe. Weil , da steht ja auch noch das Estergebirge im Weg, welches man umfliegen muss. Und so kommen wir nach 7h wieder glücklich zu Hause an.

Donnerstag 30.Mai 2019

Nachdem jetzt mehrere Wochenenden verregnet waren, wollten heute Martin und Dirk die KONI wieder bewegen. Typische Situation, nach Abzug des Regenbands hängt vor den Alpen noch Restbewölkung mit Schauern. Also was tun? Auf dem Satellitenbild erkennt man, dass ab Landsberg die Sonne scheint und auf OGN sieht man Flugzeuge nördlich davon fliegen. Also muss Herr Wankel herhalten. Wir schippern direkt Richtung Hohen Peissenberg. Hier sieht man schon die ersten Cumuli stehen. Also noch 5 Minuten weiter und in 1800m machen wir den Motor aus und gleiten zur ersten Wolke. Von dort weg folgen wir der Wolkenstrasse nach Nordwesten, vorbei an Ulm , Heidenheim , Aalen., Schwäbisch-Hall. Nochmal 30km weiter im NW im Nirgendwo wenden wir gegen 15.00 Uhr. Die Wölkchen ziehen heute richtig gut und wir kommen gut voran. Aus Erfahrung wissen wir , dass oft ab der Alb südwärts die Wolken gegen Abend aufgelöst sind und sich der Heimflug dann noch schwierig gestaltet. Doch heute ist dies nicht so. Wir fliegen unter die letzte Wolke bei Schongau und haben 700m plus auf Ohlstadt. Das war ein schöner Ausflug.

Sonntag 02.Juni 2019

Für heute ist bestes Wetter vorhergesagt. Dirk und Frieder folgen der Empfehlung von austrocontrol und wollen Richtung Westen, grobes Ziel Oberalppass. Am Anfang bis Mittag war es noch etwas mühsam, im blauen findet man nur 0,5m/s - 1 m/s. Wir kommen nur langsam vorwärts. Wir entscheiden uns für den Weg über den Arlberg. Im Montafon dann nimmt das Steigen zu und auch die ersten Wölkchen lassen sich blicken. Im Süden in Italien stehen heute schöne Wolkenstrassen , gerne wären wir dorthin Richtung Ambri abgebogen, aber leider liegt am Oberalppass noch so viel Schnee und die Rippen stehen noch nicht so günstig in der Sonne dass wir die Höhe zum queren bekommen. So wenden wir am Oberalppass während wir im Funk von Vereinskollegen hören, dass sie nun Richtung Matterhorn unterwegs sind. Sie hatten sich für den Weg über das Engadin entschieden und dort dann den Anschluss zu den Wolkenstrassen gefunden. Wir fliegen also wieder Richtung Osten drehen dann auf St.Moritz. Vorbei an der Bernina. Hier haben wir erstmals Steigen über 3500m und schalten den Sauerstoff ein. Nachdem es erst 16.00 Uhr ist schlägt Dirk vor, doch einfach mal an die Wolken im Süden ranzufliegen und den Heimweg über Tirano, und den Tonalepass anzutreten. Querab dem mächtigen Presanella und dem Brentagebirge, entschließen wir uns doch lieber ins Vinschgau und über den Reschensee heimzufliegen,.da über dem Ritten und den Sarntalern die Wolken schon sehr schwarz und abgeschattet sind. Kurz vor Pfunds haben wir noch einmal schönes Steigen und gleiten gemütlich nach Hause. Dabei machen wir sogar noch einen Schlenker bis zum Rofan.

Samstag 20.Juli 2019

Nachdem längere Zeit keine guten und nennenswerten KONI -Flüge mehr stattfanden, gibt es heute mal wieder einen Bericht. Am Samstag war mal wieder Martin und Dirk an der Reihe. Die Vorhersage bei austrocontrol war zwar nicht berauschen ( siehe Bild), von kaum , schwach im Westen bis schwach und mässig im Osten wurde alles vorhergesagt.  Von einem späten Beginn war beim DWD die Rede. Um 10:15 Uhr bloppten bereits die ersten Wölkchen im Ammergauer  Gebirge. Davon angespornt wurde die KONI schnell hergerichtet und an die 22 zum Start transportiert. Von der Optik mit den Wölkchen wollten wir erst mal Richtung Engadin. Es lief gut, Notkarspitze, Daniel, Heiterwand . Gute Bärte und schöne Wolken markierten den Weg. Über das Paznauntal, Samnaun ging es zum Mutler. Hier fiel die Basis deutlich weiter nach Westen ab so das wir uns hier zur Wende entschlossen und wie die restlichen Vereinskameraden nun Richtung Osten fliegen wollten. Über Venetberg , Mieminger Kette, Hohe Munde , durchs Karwendel. Fast alles im Geradeausflug. Wir merken schon , dass heute ein wesentlich besserer Tag ist , als er prognostiziert wurde. Nach der Inntalquerung zur Hohen Salve, Kitzbühler Horn, zum Hochkönig. Schöne satte Wolken legen den Weg fest. Steigwerte mit bis zu 4m/s machen richtig Spass. Und wir kommen gut voran. Basishöhen bis 3300m. Wir wenden gegen 16:30 Uhr bei Niederöblarn. Zurück ging es auf der fast gleichen Route. Bis zum Hochkönig läuft es gut, nach der Querung kommen leider etwas ins Lee und müssen von unten raus in 1700m wieder mühsam einsteigen. Wieder hochgekurbelt geht es weiter zum Kitzbühler Horn. Ab hier erkennen wir im Westen eine Abschirmung , da es im Karwendel ein großes Gewitter hat. Dank Wetterapp erkennen wir aber, dass Ohlstadt bereits wieder frei ist und von Westen wieder die Sonne scheint. Leider finden wir kein Steigen mehr und müssen zusammen mit unseren Vereinskameraden nach Norden Richtung Wendelstein durch leichtes Tröpfeln abgleiten.

Am Tegernsee müssen 2 von Ihnen leider auf der Wiese aussenlanden, selbst haben wir auch nur noch 500m über Grund bei toter Luft. Daher muss uns Dr. Wankel weiter nach Hause bringen.

Fazit: Traue keiner Vorhersage, es war seit langem wieder ein sehr schöner Flug mit super Steigwerten.

Dienstag 27. August

Die letzte Augustwoche gibt noch einmal alles und lässt die KONI vor dem Saisonende noch ein paar Stündchen sammeln.

Klaus und Frieder hatten heute nochmal die Chance ins Engadin zu kommen und die Bernina in Ihrer ganzen Schönheit zu betrachten. Mit Basishöhen von 4000m. Obwohl durchaus auch tiefe Wolken unterwegs sind.

Mittwoch 28.August

Nachdem es gestern thermisch so gut ging, nimmt sich Dirk für heute noch einmal einen Urlaubstag und will mit Frieder auch noch einmal einen schönen Flug machen. Leider fängt der Tag mit einer dicken Abschirmung an. An Fliegen ist bis Mittag nicht zu denken. Doch dann löst sie sich langsam auf und die Bummerl schiessen in die Höhe. So starten wir gegen 12:30 Uhr und kommen gut vorwärts. Leider ist das Inntal und westlich des Lechtals alles zu und es schauert. So gehts halt über das Wetterstein und Karwendel  zum Achensee und nach Geitau. Hier ist wieder alles blau. Also nochmal alles zurück und schon sind 5h rum. Schön wars.