Juni 2015


Vom 01.06. bis 12.06  bezog die Sportfliegergruppe Werdenfels Ihr Ausweichquatier am Bindlacher Berg in Bayreuth. Während in der ersten Woche die Flugschüler voll auf Ihre Kosten kommen und fleißig fliegen, können Teile der KONI Crew erst in der 2. Woche anreisen, da sie wegen dem G7 Gipfel Urlaubssperre haben. 

So fliegen Frieder zusammen mit Tochter Liesa am 05. und 06. Juni zusammen gute 8h im Flachland.

Am 09. Juni reisst dann auch endlich Dirk noch an und er kann am 10. Juni und 12. Juni zusammen mit Frieder noch gute 10 h fliegen.

Der erste Tag ist durch 9/8 Bewölkung  und Basishöhen von max. 1300-1500m geprägt. Immer wieder finden wir eher durch Zufall ein bisschen Steigen und wagen uns ein Stück weiter Richtung Thüringer Wald.m Leider brauchen wir für den Heimflug den Motor.

Der 2. Flug beginnt mit schönen Wölkchen und sollte den ersten Flug nach Norden ergänzen. Wir arbeiten uns nur langsam vorwärts, die Wölkchen ziehen nur schwach und wir kommen meist nur auf 1400m. Irgendwie haben wir Warmlufteinfluss die die Thermik mächtig stört. Nachdem wir bei Sonneberg fast schon wieder zum Herrn Wankel greifen mussten, entschließen wir uns zum Rückflug Richtung Bayreuth. Dort angekommen läuft es wesentlich besser und wir fliegen mit unseren Vereinskameraden zusammen im Duo Discus und ASW24 Richtung Weiden und weiter nach Tschechien. Dort ziehen die Wolken nun hervorragend.

Die KONI als Guide immer eine Wolke voraus, haben wir alle noch einen tollen Flug und landen erst spät nach 19:00 Uhr. Danach wurde noch alles verpackt und abfahrbereit gemacht, da es am nächsten Tag wieder auf unseren Heimatflugplatz ging. Da Flugplatz is wida insa.....